handydatenretter_logo_v1_480x136

iPhone geht plötzlich nicht mehr an? 5 Tipps um Ihre Daten zu retten

Folgen Sie unseren 5 Lösungsansätzen wenn Ihr iPhone nicht mehr an geht und Sie die Daten retten wollen.

Inhalt dieses Beitrags

Einführung

Ein iPhone welches plötzlich nicht mehr an geht kann verschiedene Ursachen haben, von einem tiefentladenen Akku bis hin zu Hardwaredefekten. 

Sie stellen sich sicherlich die Frage: „Ist ein iPhone, welches nicht mehr startet überhaupt noch reparabel?“. In 99% der Fälle ist diese Frage mit einem klaren „Ja“ zu beantworten.

Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Datenrettung und der Bearbeitung von etwa 30.000+ Smartphones verraten wir in diesem Beitrag, wie man die Daten an dem geliebten Handy, welches nicht mehr startet sichern kann.

 

Lösungsansatz 1: Tiefentladener Akku

Die gute Nachricht ist, dass die Lösung für dieses Problem einfach ist. Ein komplett entladenes Gerät benötigt lediglich Strom. Schließen Sie Ihr iPhone einfach an eine Steckdose an und lassen Sie es eine Weile laden. Geben Sie dem Gerät Zeit, sich aufzuladen, anstatt es manuell einzuschalten. Es ist normal, dass ein tiefentladenes iPhone länger braucht, um sich zu erholen und das Display einzuschalten. Eine Wartezeit von 60 Minuten oder mehr ist dabei nicht ungewöhnlich.

Es ist jedoch wichtig, aufmerksam zu bleiben. Wenn Ihr iPhone selbst nach einer längeren Ladezeit von ein oder zwei Stunden immer noch nicht funktioniert, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. In diesem Fall sollten Sie das Ladekabel überprüfen, ob es beschädigt ist, und gegebenenfalls ein anderes Ladegerät verwenden. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine beschädigte oder verschmutzte Ladebuchse sein. Sie können diese vorsichtig mit einem trockenen Tuch reinigen oder auspusten, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen die Verbindung stören.

Hier finden Sie eine fachgerechte Anleitung zum Reinigen Ihrer iPhone Ladebuchse.

 

Lösungsansatz 2: Neustart erzwingen

Wenn das Problem nicht am Akku liegt, aber das iPhone-Display weiterhin schwarz bleibt, sollten Sie einen Neustart erzwingen.

Die Vorgehensweise dafür variiert je nach iPhone-Modell:

  • iPhone 8 (Plus), iPhone X, iPhone 11 und neuer: Betätigen Sie kurz die Lauter-Taste und drücken Sie anschließend die Leiser-Taste und lassen sie wieder los. Nun drücken Sie auf die seitliche Power-Taste, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint.
  • iPhone 7 (Plus): Drücken Sie gleichzeitig auf die Leiser- und die seitliche Standby-Taste.Anschließend sollte das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheinen.
  • iPhone 6s und älter: Drücken Sie die Home-Taste und die Standby-Taste gleichzeitig.Halten Sie die beiden Tasten so lange gedrückt, bis der kleine Apfel auf Ihrem Screen erscheint.

 

Lösungsansatz 3: iPhone in den Wartungszustand versetzen

iphone-recovery-mode-blog.beitrag

Wenn der Neustart nicht hilft, können Sie versuchen, das iPhone in den Wartungszustand zu versetzen. Dies ist insbesondere dann ratsam, wenn ein Softwareproblem vorliegt. Verbinden Sie Ihr iPad oder iPhone mit Ihrem Laptop oder PC. Starten Sie iTunes und versetzen Sie das mit dem Computer verbundene Gerät in den Wartungszustand. Diesen erkennen Sie, sobald auf dem Bildschirm Ihres Geräts ein Symbol mit Computer und Ladekabel erscheint. Bleiben Sie geduldig, bis das iTunes-Logo erscheint, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das iPhone in den Wartungszustand zu versetzen.

 

Lösungsansatz 4: Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen

Wenn keiner der zuvor genannten Lösungsansätze das Problem löst, empfehlen wir dringend, eine professionelle Diagnose durchführen zu lassen. Kontaktieren Sie gerne unser RESQ Repair Service Team unter der 06842 70 82 237 (Mo – Fr 10:00 bis 17:00 Uhr). 

Auf unserer Website finden Sie zudem eine detaillierte Preisliste für die angebotenen Reparaturen. Wir bei handydatenretter.de sind Teil der RESQ Werkstatt. Die Einsendung Ihres Geräts, die Diagnose und der Kostenvoranschlag sind selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

 

Zusammenfassung

Ein plötzlich nicht mehr startendes iPhone kann verschiedene Ursachen haben, von einem tiefentladenen Akku bis hin zu Hardwaredefekten. Die Lösung für ein nicht anspringendes iPhone kann durch verschiedene Maßnahmen erfolgen:

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob der Akku tiefentladen ist. Schließen Sie das iPhone an eine Steckdose an und lassen Sie es eine Weile laden.
  2. Wenn das iPhone trotz geladenem Akku nicht reagiert, können Sie einen Neustart erzwingen, indem Sie je nach Modell die entsprechenden Tastenkombinationen verwenden.
  3. Sollte der Neustart nicht erfolgreich sein, versuchen Sie, das iPhone in den Wartungszustand zu versetzen. Verbinden Sie dazu das Gerät mit Ihrem Computer und folgen Sie den Anweisungen in iTunes.
  4. Wenn auch diese Schritte das Problem nicht lösen, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Lösung anzubieten. Kontaktieren Sie gerne unser RESQ Repair Service Team unter der 06842 70 82 237 (Mo – Fr 10:00 bis 17:00 Uhr).
iPhone geht nicht mehr an: Daten retten - FAQ

iPhone geht nicht mehr an
Häufig gestellte Fragen

Ein plötzlich nicht mehr funktionierendes iPhone kann verschiedene Ursachen haben, darunter ein tiefentladener Akku oder Hardwaredefekte.

Ein tiefentladener Akku äußert sich oft durch ein komplett schwarzes Display, selbst wenn das iPhone an eine Stromquelle angeschlossen ist. In diesem Fall sollten Sie Ihr iPhone einfach an eine Steckdose anschließen und eine Weile laden, bevor Sie es einschalten.

Wenn das iPhone nicht reagiert, obwohl der Akku geladen ist, können Sie einen Neustart erzwingen. Die Methode variiert je nach iPhone-Modell, aber die entsprechenden Tastenkombinationen können das Problem möglicherweise lösen.

Wenn ein Neustart nicht hilft, können Sie versuchen, das iPhone in den Wartungszustand zu versetzen. Dazu verbinden Sie das Gerät mit Ihrem Computer und folgen den Anweisungen in iTunes.

Wenn keiner der genannten Lösungsansätze das Problem behebt, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie können unser RESQ Repair Service Team kontaktieren, um eine professionelle Diagnose und Reparatur zu erhalten.Sie können das RESQ Repair Service Team unter der 06842 70 82 237 von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr erreichen.

Die Reparaturzeit hängt von der genauen Ursache des Problems ab. Bei RESQ Data & Repair führen wir zunächst eine gründliche Diagnose durch, um die Ursache für den plötzlichen Ausfall zu ermitteln. Anschließend erstellen wir einen Reparaturplan, um Ihr iPhone so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Ja, ein Sturz kann verschiedene Komponenten des iPhones beschädigen und dazu führen, dass es plötzlich nicht mehr angeht. Sowohl Hardware- als auch Softwareprobleme können nach einem Sturz auftreten. Bei RESQ Data & Repair haben wir umfangreiche Erfahrung in der Reparatur von iPhones nach Sturzschäden.

Einfach & unverbindlich zum Datenrettungs-Angebot

Finden Sie heraus ob eine Reparatur oder Datenrettung an Ihrem Handy möglich ist

Professioneller Berater für Handy Datenrettungen

Handy kaputt?
Wir retten Ihre Daten!
Handy-Datenrettung ab 99€

Wir erklären:

Wieviel kostet eine Datenrettung?

Seit einem Jahrzehnt teilen wir auf unserem YouTube-Kanal transparent unsere Datenrettungsprozesse. Als Teil der RESQ-Gruppe ermöglichen wir jedem, unsere Fachkompetenz und die spannende Welt der Datenwiederherstellung zu erleben. 

Eine Datenrettung ist in folgenden Fällen möglich:

überzeugen sie sich selbst

Komplette Datenrettungsprozesse
zum Zuschauen

Entdecken Sie in unseren Videos (wir sind Teil der RESQ-Werkstatt), wie wir Schritt für Schritt Daten wiederherstellen. Erleben Sie unsere Expertise und Sorgfalt in jedem Detail des Prozesses.